Montag, 6. Juni 2011

Montag, 6. Juni

Wie schon zuvor berichtet war heute Feiertag in China, gefeiert wird das Drachenbootfest. Dieses findet immer am 5. Tag des 5. Monats (nach dem Mondkalender) statt - in diesem Jahr eben am 6. Juni. Der Feiertag geht zurück auf den Poeten Qu Yuan, der sich wegen Ungerechtigkeiten in den Fluss warf. Um ihn zu retten fuhren die Leute mit ihren Boten auf den Fluss und vertrieben mit Reis die bösen Drachen, dass diese dem Poeten nichts antaten. Deshalb finden am 3. größten Chinesischen Feiertag viele Drachenbootwettrennen statt. Zudem wird Zong Zi gereicht, hierbei handelt es sich um Reis mit Fleisch oder süßer Füllung und in Bambusblätter gewickelt. (Wir hatten heute morgen schon das Glück welche beim Frühstück zu kosten, und hatten somit das Geld gespart um die nicht wirklich leckeren Teile zu kaufen :-P). Des weiteren werden viele Kräuter (direkt oder in kleinen Säckchen) verteilt und aufgehängt, um sich so in der wechselhaften Jahreszeit vor Krankheiten zu schützen.
Wir schauten uns dann eines dieser Bootrennen in Shanghai an. Doch das Wetter war nicht ganz optimal. Wir hatten Dauer-Nieselregen und befanden uns nur knapp oberhalb der 20 Grad Markierung auf dem Thermometer. Wir standen dann kurz nach der Startlinie und warteten über eine Stunde bis es endlich anfing. Immer wieder bekamen wir von den nicht gerade großen Chinesen Regenschirme ins Gesicht und auch sonst ist der Chinese an sich wohl eher auf Drängeln und Drücken eingestellt. Die Rennen waren sehr amüsant, es gab immer ein Boot, dass im Prinzip gar keine Chance hatte und die anderen beiden machten somit den Sieg unter sich aus. Nett anzuschauen war auch der Trommler vorne auf dem Boot, der den Takt vorgab - teilweise EXTREM schnell.
Alles in allem hatte sich der Ausflug gelohnt. Auf dem Rückweg ging es noch beim Bus-Terminal vorbei um Bustickets für das nächste Wochenende zu besorgen: Es geht in die gelben Berge nach Huang Shan, welche als Vorbild für die Halleluja-Berga im Film Avatar dienten.


Die Rennstrecke

Die ersten drei Drachenboote
Drehleiter der Shanghaier Feuerwehr

1 Kommentar: