Dienstag, 19. Juli 2011

Hongkong – 15. Bis 18. Juli

Freitagabend hob der Flieger mit ca. 2 stündiger Verspätung in Shanghai Honqiao ab. An Board (unter anderem) Caro, Severin und ich. Wir saßen in einem sehr neuen A330 mit neuestem Entertainment-Schnickschnack. Jeder hatte also wieder einen eigenen Monitor und konnte sein eigenes Film-/Musik-/Spiele-Programm wählen. Das Essen war sehr lecker und nicht nur in Snack-Form wie beim letzten Mal. In Hongkong angekommen standen wir erst einmal lange in der Einreiseschlange. Dann endlich mit Einreiseerlaubnis und Gepäck bestückt sowie den Geldbeutel mit HK$ gefüllt ging es in Richtung Bus. Wir nahmen einen der seltenen Nachtbusse und fuhren auf die eigentliche Hongkong Island. Dies alles bei britischen Wetter: REGEN! Wir drei waren überglücklich als wir dann endlich die Wohnung unserer drei IBA-Kommilitonen, die ihre Praxisphase in HK machen, gefunden hatten. Nach der herzlichen Begrüßung vielen wir hundemüde ins Bett – in der Zwischenzeit war es schon nach 2 Uhr.
In den Samstag starteten wir mit einem umfangreichen Frühstück von Hongkonger Bäckern (LECKER). Danach besuchten wir zusammen mit Stefan und Hans-Peter die bekannten Märkte, beispielsweise den Vogelmarkt, den Blumenmarkt und den Fischmarkt. Nach den Märkten besuchten wir eine gigantische Mall. Hier fand man alles, was das Herz begehrt – teilweise nicht ganz billig. Nach der Mall mit den vielen Rolltreppen ging es zu einem Inder zum Essen. Dort wurden wir direkt fotografiert – wir vermuten, dass wir in die neue Speisekarte kommen J (Sollte also jemand demnächst in HK sein, bitte überprüfen ;-)). Über das „Peninsula“ Hotel (nein, wir waren leider nicht in der Felix Bar) ging es zum Wasser. Einmal die Promenade auf der „Avenue of Stars“ entlang mit Blick auf HK Island. Einmal mehr waren wir für Einheimische bei weitem interessanter als der Rest der Sachen. Mit der Fähre ging es dann von Kowloon auf die HK Insel. Dort in die beiden IFC (International Financial Center) Gebäude und die Mall dazwischen. Nach kurzer Pause gingen wir 5 zum Thailänder Essen. Danach ging es auf das ICC (International Commerce Center), genauer gesagt in die OZONE Bar auf dem 118. Stock. Dort, mitten in den Wolken, hatte man eine gigantische Sicht auf die anderen „kleinen“ Gebäude am Boden.
Sonntag wurde erst einmal „ausgeschlafen“ – es ging also erst um halb 10 los auf den Peak. Dort konnten wir gerade noch ein paar Bilder machen, bevor ein Mix aus Wolken und Nebel über uns kam. Nach einem späten Frühstück ging es nach SOHO. Dort befindet sich die längste Rolltreppe der Welt, die in Wirklichkeit aus mehreren kleinen besteht. Wir haben uns dann durch die vielen kleinen Gassen geschlängelt und die verschiedenen Bauwerke angeschaut. Nach Hause ging es mit der Tram (von den Einheimischen auch „DingDing“ genannt). Ein Vorteil von Hongkong, man kann zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln wählen -  schnell aber ohne Aussicht: Metro. Mit Aussicht aber langsamer: Taxi, Bus, DingDing. Zudem muss man beachten, dass die Kolonialzeit Spuren hinterlassen hat: Der Linksverkehr. Was die Briten gut gemacht hatten: Die Sprache. Sehr viele Leute (eigentlich fast jeder) spricht mindestens ein paar Worte Englisch. Die Schilder, Fahrpläne, usw. sind nicht nur in Chinesischen Zeichen sondern auch auf Englisch zu finden. GANZ GROßER PLUSPUNKT!  Interessanter Fact ist auch, dass man mit der Metrokarte, in HK heißt die Oktopus Karte,  fast überall bezahlen kann. Im 7Eleven, an Touristenattraktionen, und eben auch in der Metro. ;-) Unser nächster Stopp war der Times Suqare in HK. Auch hier befindet sich eine riesige Mall – und einmal mehr nicht erschwinglich für uns. Vor der Mall war der Kings Cross Bahnhof mit Gleis 9¾  und Hogwartsexpress aufgebaut. In der Mall War die Winkelgasse nachgebildet, inklusive Ollivanders und vielen anderen Shops. Abends ging es zuerst nach Kowloon um von dort die Lichtershow auf HK Island zu sehen. Die Hochhäuser wurden beleuchtet und Laser und Scheinwerfer leuchteten in den Himmel. Dieses Spektakel findet jeden Abend statt und war dennoch sehr gut besucht. Danach ging es zum Nachtmarkt und Abendessen auf selbigem. Abgerundet wurde der Abend in der China Bar.
Am Montag überraschten wir unsere Gastgeber mit einem kleinen Frühstück. Gut gestärkt konnten die 3 dann zur Arbeit gehen und wir drei weiterschlafen J Danach ging es für uns zum Strand. Es hatte zwar nicht wirklich Sonne, aber dennoch zogen wir 3 uns alle – teilweise extremen – Sonnenbrand zu. Nach dem Sonnenbad folgte ein kurzes Frischmachen für den Flug in unserer Unterkunft. Richtung Flughafen ging es dann wiederum mit dem Doppeldeckerbus. Der Flieger flog mit nur einer halben Stunde Verspätung fast pünktlich. Kurz vor der Landung konnten wir dann noch Severins Geburtstag feiern. Dank Turbulenzen war es der Crew leider nicht mehr möglich noch ein Ständchen zu singen. Schade. Gegen 2 Uhr morgens war dann auch dieser Ausflug zu Ende. Im Endeffekt hatten wir einen Flug von Shanghai Hongqiao nach Shanghai Pudong mit 3 Tagen Stop-Over in Hongkong :-P

Hans-Peter, Severin, Caro, Thomas und Stefan vor der HK Skyline

"Kleine" Mall
Blick aus der OZONE Bar auf Hongkong
Hans-Peter, Thomas und Stefan im OZONE.

Die drei Shanghaier auf dem Peak

Thomas und Caro beim Selbstporträt
Auf dem Peak - Hans-Peter, Caro, Thomas, Severin, Sandra, Stefan und Lisa (Arbeitet in Singapur und war am WE auch zu Besuch in HK)

Stefan, Severin, Hans-Peter, Lisa, Sandra, Thomas und Caro auf dem Peak
Blick vom Peak

Weiterer Blick vom Peak

Eine "DingDing"

Am Times Square fährt der Hogwartsexpress ab.

Die Winkelgasse in der Mall.

Hans-Peter, Caro, Severin und Thomas bei der Light Show

Ein Teil der Lightshow
Beim Baden - noch hielt sich der Sonnenbrand in Grenzen

Caro verewigte uns im Sand
Leicht verbrannt auf dem Weg zum Flughafen. Natürlich vorderste Reihe im Doppeldeckerbus.