Dienstag, 12. Juli 2011

[Matthias WE] Shengsi-island

Nach einem ausgiebigen Abendessen beim All-you-can-eat Brasilianer unseres Vertrauens ging es am Samstagmorgen in Richtung Shensi-island. Eine Insel ca. 10km vor der Küste. Diesmal in einer anderen Gruppenkonstellation, da ich zu einem späteren Zeitpunkt den Trip nach Guilin geplant habe. Lukas, Verena, Jonas und Ich starteten also auf die Insel.
Nach 1 ½ stündiger Busfahrt zum Hafen konnten wir entlang riesigen Containerschiffen in See stechen. Wir erwischten sogar auf der Fähre ein paar Liegestühle auf dem Sonnendeck. Auf der Insel, endlich mal wieder dem Smog entwichen, mussten wir uns erstmals um Rückfahrttickets und einem Schlafplatz kümmern. Wie im Vorfeld schon in vielen Foren und Reiseführern gelesen ist diese Insel ein beliebtes Reiseziel der Chinesen, jedoch bekommt die Insel nicht gerade viele Westler zu Gesicht. Die englischsprechenden Menschen waren also das ganze Wochenende eher sehr rar. Wir waren mal wieder dem Taximonopol am Hafen hilflos ausgesetzt und verhandelten wild und ließen uns doch den dreifachen Preis bis in die Stadt aus der Tasche ziehen. (~4€ für 2km) Nach erfolgreichem Ticketkauf ließen wir uns vom Taxifahrer auf die andere Seite der Insel, in der Hoffnung dort einen langen Sandstrand, Palmen und ein schönes sauberes Meer zu erwischen, fahren. Im fishing-village nahmen wir unser Erstes Bad in der chinesischen Ostsee und bemerkten dort kein einiges Restaurant, Hotel geschweige denn Supermarkt anzutreffen. Durch Zufall trafen wir einen Amerikaner mit seiner chinesischen Freundin der uns auf die andere Seite der Insel verwies. Nachdem wir eine chinesische Familie bei der Essensvorbereitung störten und nach dem Weg fragten riefen sie uns glücklicherweise ein Taxi und wir fuhren in ein etwas zivilisierteres Dorf auf der Nord-Ostseite der Insel. Wir fanden ein ganz nettes Guesthouse, zwar spartanisch eingerichtet, jedoch sehr günstig und mit etwas Meerblick. Der Strand an dieser Seite der Insel kostete zwar Eintritt war jedoch dann auch größer, schöner und nicht zugemüllt, sodass der Charme der Insel etwa dem des Mittelmeer erinnerte.
Am Abend waren wir erst Seafood essen, Shengsi ist berühmt für sein guten Fisch und danach überredeten wir den Türwächter mit Hilfe einiger Naturalien (Bier & Whiskey) und gelangten so noch umsonst für gemütliche Stunden an den Strand und sahen seit langem mal wieder einen klaren Sternenhimmel. Den Sonntag spendeten wir den ganzen Tag am Strand bei Bestem Wetter und empfingen noch andere Kommilitonen aus Shanghai mit denen und ein paar anderen Chinesen wir die ein und andere Strandfußballspiele veranstalteten.
Am Nachmittag trafen wir wieder den Amerikaner vom ersten Tag mit seiner Freundin und wir waren dann abends zusammen beim Straßengrill, der uns versuchte übern Tisch zu ziehen. Wir zahlten bereits mehr als wir gegessen hatten und er wollte immer noch Geld für die Fleischspieße. Wir entschieden dann einfach aufzustehen und zu gehen. Wenige Sekunden später lernte ich mein erstes chinesisches Schimpfwort, woraufhin der Grillmeister wieder zurück an seinen Stand ging und uns in Ruhe ließ.
Danach fuhren wir an irgendeinen Strand auf die Insel (gefühlt auf der anderen Seite der Insel) und saßen noch bei Lagerfeuer am Strand zusammen. Die chinesische Freundin vereinbarte mit dem Taxifahrer, dass wenn er einen Anruf auf Deutsch erhält soll er wieder an die Stelle kommen und uns abholen. Es hat funktioniert!
Am Montagmorgen liefen wir ein bisschen entlang des Hafens und durch die „Innenstadt“ und genossen unser Frühstück (Natürlich mit Fisch )  und nahmen die Fähre zurück nach Shanghai. Diesmal erwischten wir ein Art Speed-boot und sparten dadurch 30 Minuten Fahrtzeit. Jedoch hatten wir dadurch auch nicht so eine tolle Aussicht vom Sonnendeckt. Man musste unten in der Kabine sitzen bleiben.
Rundum wieder einmal ein lustiges Wochenende mit spannenden Erlebnissen mit den Chinesen!
Beim Lagerfeuer am Strand mit Ferey, Laura, Rebecka, Linda, Ami, Jonas
Auf dem Sonnendeck
Entlang des Containerhafens, was wird da wohl alles aus China verschifft?