Freitag, 16. September 2011

Reise von Thomas - Teil 1

Shanghai – Hanoi

Der Flieger von Shanghai hatte Verspätung da irgendwelche Passagiere zwischen Einchecken und Boarding ihre Pässe verloren hatten. Dann musste das komplette Gepäck durchsucht werden um ihre Sachen wieder rauszuholen. Also ca. 45 Minuten später los. Maschine war richtig leer - keine 40 Leute. Essen war ganz ordentlich (mal wieder Schrimps :-)) Maschine war aber recht alt und wacklig.
Am Flughafen hatte dann das Visum auch super geklappt. Nur beim Pickup stimmte es nicht. Stand eben keiner da, der mich abholen sollte. Über Touri-Info im Hostel angerufen, die meinten der steht da... Naja, irgendwann hatte ich einfach andere Abholer in meinem fließenden Oxford Vietnamesisch angesprochen, wo sie denn hinfahren. War dann sogar einer dabei, der in mein Hostel fuhr - allerdings eben einen falschen Namen auf dem Schild hatte. Bin dann mit dem mit ;-)
Essen im Flieger

Hanoi

Das Hostel an sich ist echt groß - 7 Stockwerke. Erste Nacht im Dorm war ganz ok, war mir aber nicht sicher ob es nun Mixed oder Femal war - soviel ich gesehen hatte war ich der einzige Junge im Raum :-)
Abends dann gleich mit den Leuten hier in Kontakt gekommen. Gegen halb elf hatte dann alles geschlossen, irgendjemand hohes (ehemaliger Präsident o.ä.) musste wohl die Tage gestorben sein, sodass Vergnügung verboten war. Dennoch gab es ein paar Straßen weiter einen Club in einem Hinterhof, zudem das halbe Hostel (ca. 30 Leute) aufgebrochen sind.
Hatte dann gestern noch mit einem Hostelleiter gesprochen, nachdem die Mails nicht wirklich (richtig) beantwortet wurden. Leider noch keinen Rabatt raus gehandelt :-P
Das 2Bett Zimmer ist ganz nett, und das Bad fast so groß wie das im Hotel. Hatte dann  schon einmal eine kleine Runde gedreht um das Hostel und Simkarten gekauft und bis Caro kam Rugby geschaut. Das halbe Hostel besteht aus Australiern, Iren, Neuseeländern.... Alle eben ganz scharf auf das Spiel, dessen Regeln ich immer noch nicht verstehe.

Nachdem dann Caro aus Singapur eingetroffen ist hatten wir gleich noch einmal die Stadt unsicher gemacht, unter anderem mit einer einstündigen Fahrt auf einem Fahrradtaxi. Kurz noch eingedeckt mit Lonely Planets (original natürlich!) und dann war dieser Tag auch schon so gut wie vorbei.

Zimmer im Hostel.

Resultat der Bestellung nach Chinesischer Art - Ohne Karte und ohne Sprache :-)

Zweigstelle des Nudelmanns in Hanoi

Heute im Angebot: GIFT.

Auch in Vietnam sind wir berühmt/beliebt :-)

See in Hanoi.

Thomas im Torbogen.

Drachen - das Symbol Vietnams - in Hanoi.

Fahrradtaxi Nr. 1

Fahrradtaxi Nr 2 - nun regnete es leicht :-)

Volle Straßen in Hanoi.

Einmal Millionär sein :-)

Hier wurden die Taschen ausgeleert - wir kamen auf vier Währungen.

Halong Bay Cruise

Die Tour startete recht früh vom Hostel aus, bei herrlichem Regen. Leider zog sich dieses Wetter die meiste Zeit der nächsten drei Tage fort. Mit uns sind 6 weitere Personen zur Zweitagestour und 7 weitere zur Dreitagestour (die wir auch gemacht hatten) abgeholt worden. An Board wurden dann die Zimmer verteilt und das erste leckere Essen zu uns genommen. Nachmittags standen Tropfsteinhöhle und Kajaken auf dem Plan. Danach sprangen wir noch von der Dachterrasse des 3stöckigen Schiffs ins Wasser und genossen das recht warme Nass. Abends nach dem Essen ging es noch weiter mit Karaoke, wobei wir beiden uns nur zu einem Lied („Tian Mi Mi“) auf Chinesisch mit Unterstützung einer Chinesin überreden ließen. J Am nächsten Tag stand nach dem Besuch einer Perlenfabrik ganz viel KAJAK an. Unter anderem ging es durch verschiedene Tunnel und Höhlen und an einem schwimmenden Fischerdorf mit ca. 600 Einwohnern und eigener Grundschule vorbei. Abends nach dem Essen versuchten wir unser Glück mit Tintenfischangeln. Es blieb allerdings beim Versuch J Am letzten Tag hatten wir noch ein weiteres Fischerdorf besichtigt und dann selbst Vietnamesische Frühlingsrollen zubereitet. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus ca. 3 Stunden zurück nach Hanoi, wo wir noch einiges zu erledigen hatten (Waschen, Einkaufen für Flug, etc.).

Unser Schiff von der Galaxy Cruise

Schiff von hinten links.

Die Bar im Schiff (Der Ferhnseher diente zur Karaoke)

Wir 2 in der Tropfsteinhöhle.

Beim Sprung vom obersten Deck.

Mein Sprung in langsamer Einstellung.

Gemeinsam in Slow Motion

Abendessen - Garnelen mit Gemüse-Blumen-Deko.

Ananas-Lampe mit Fleisch in Blättern gewickelt.

Ein Herz aus Gurken.

Beim Shooting auf dem Deck.

Die 2 IBAITs auf dem Schiff.

Hier drin ist eine Perle versteckt.

Bei der Kajaktour.

Kurz bevor es in die Höhle ging.

Nach oben war kaum noch Luft.

In der Höhle - normalerweise STOCKDUNKEL!

Alles im Griff!

Strand an dem wir kurz hielten.

Kissing Chicken.

Nun ging es ans Frühlingsrollen machen.

Am letzten Tag noch kurz Sonne geschnuppert.

Die 3-Tages-Gruppe.

Caro mit Tante und Mutter der 3 Inder.

Sam und Ich.

Hanoi - HCMC

Donnerstagmorgen ging es dann um 5.45 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen. Von dort aus mit Jetstar nach HCMC/Saigon. Im Hostel angekommen (hätten wir ohne Abholservice wohl NIE gefunden in der versteckten Gasse) checkten wir in unser Zimmer ein. Wiederum sehr praktisch eingerichtet. J Mittags dann War Museum (Unter anderem Kriegsverbrechen der USA im Vietnamkrieg (Agent Orange,…), Vietnamesische Gräueltaten, US – Flieger, - Helikopter und –Panzer ausgestellt), Revolutionary Palace und Notre Dame von außen angeschaut und durch die Markthalle gelaufen.

Hubschrauber im War Museum.

US Panzer.

Skulputur aus Bombenteilen.

Revolutionary Palace.

Notre Dame.

WENIG Verkehr in HCMC.

Weiteres dann im nächsten Post.